Kundenorientierter Service in Senioreneinrichtungen
Service - Rund um Tisch und Teller
Das Angebot und Ambiente bei der Verpflegung von Senior*innen orientieren sich heute sehr an gastronomischen Standards. Dazu soll die Zeit bei Tisch Wohnlichkeit und Wohlgefühl erlauben und Lust aufs Essen verbreiten. Auf individuelle Wünsche eingehen, die Vorlieben und Abneigungen der Kund*innen berücksichtigen, eine gepflegte „Esskultur“ sowie ein schön gedeckter Tisch, spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Neben der reinen Nahrungsaufnahme geht es bei den Mahlzeiten vor allem um Gemeinschaft, Rituale und Kommunikation.
Zu den fachlichen Anforderungen wie das sichere Beherrschen von Serviertechniken sind auch kommunikative Fähigkeiten gefragt. Wie begrüße ich, wie verabschiede ich, wie erfrage oder verstehe ich Wünsche meiner Kund*innen, an wen leite ich diese weiter, um die Kund*innen zufriedenzustellen?
Was es braucht, um professionellen Service im Alltag zu bieten und eine positive „Mahlzeitenkultur“ zu entwickeln, erfahren Sie in diesem Seminar.
Inhalte
- Rituale rund ums Essen
- Das Servieren und Anrichten von Speisen
- Der schön gedeckte Tisch - Servietten und Tischdekoration
- Zugewandte Kommunikation und Gesprächsführung
- Ein kleiner Ausflug in die Körpersprache
- Der Gast ist König! Ist der Gast immer König? Souveräner Umgang mit Kritik, Beschwerden und unerfüllbaren Wünschen
Termin
Donnerstag, 13. März 2025von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr