Der gute Umgang mit externen Dienstleistern

Zusammenarbeit gewinnbringend gestalten

Im hauswirtschaftlichen Bereich werden immer mehr Leistungen an externe Dienstleister vergeben. Dies führt zwangsläufig zu einer weiteren „Schnittstelle“ in den betriebseigenen Prozessen und Arbeitsabläufen. Um die Qualität der eigenen Dienstleistung zu sichern, ist es wichtig, diese Schnittstellen sorgfältig zu planen und zu bearbeiten. Insbesondere an die Kommunikation sind hier hohe Anforderungen gestellt und zwar nicht nur in Form von regelmäßigen gemeinsamen Begehungen und Besprechungen, sondern auch im Alltag mit den Mitarbeitenden des Dienstleisters. Wie Sie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern gewinnbringend gestalten können, erfahren Sie in diesem Seminar.

Inhalte

  • Partnerschaftliche Lieferantenbeziehung: Grundsätzliches zur Zusammenarbeit
  • Papier ist geduldig: Vertragliche Regelungen
  • Reden ist Gold: Kommunikation mit dem Dienstleister
  • Lob und Tadel: Begehungen, Reflexion und Reklamationen

Termin

Montag, 07. Juli 2025
von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort

Online

Kosten / Dauer

50,00 EUR / 0.5 Tag