Mentor*in - Ausbilder*innen in der Praxis

Um Fachschüler/-innen und Praktikant/-innen aus der Heilerziehungspflege an einer Praxisstelle begleiten zu können, sind vielfältige Fähigkeiten von Bedeutung. Ausgehend von den Lerninhalten der heilerzieherisch-pflegerischen Praxis vermittelt diese dreiteilige Weiterbildung Professionalität im Umgang mit den Aufgaben und der Rolle als Mentor/-in.

Darüber hinaus werden Impulse aus der systemischen und transaktionsanalytischen Theorie gesetzt, für eine persönliche, soziale und methodische Kompetenzerweiterung.

 

Inhalte

 

Modul 1:

Informationen, Kenntnisse zur Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in und Heilerziehungspflegehelfer/-in:

  • Ausbildungsziele
  • Ausbildungsinhalte (Lernfelder)
  • Klarheit über Rolle und Aufgabenbereiche
  • Motivation der Mentor/innen
  • Kooperation zwischen den Einrichtungen und der Fachschule

 

Modul 2:

Identifikation mit der Rolle / den Aufgaben als Mentor/-in; Erweiterung von Fachkenntnissen

und Handlungskompetenz; Anleitung zum Anleiten:

  • Definition von Praxisanleitung
  • Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
  • Ausgangssituation des Anzuleitenden und des/der Mentor/-in
  • Meine Haltung
  • Andere Lernformen
  • Diversität der Anleitung
  • Methoden und Anleitungsformen

 

Modul 3:

Stabilisieren und Stärken des bisherigen Weiterbildungsprozesses; Kompetentes Umgehen

mit herausfordernden Situationen und Konflikten; Kolloquium:

  • Kollegiales Coaching, konstruktives Feedback und Beratung
  • Informationen über Konflikttypen und Konfliktverläufe
  • Konflikt als Chance
  • Entwicklung der persönlichen Handlungskompetenz
  • Verschiedene Generationen in den Arbeitsfeldern
  • Eigenmotivation, Resilienz und Psychohygiene in der Rolle als Mentor/-in

Termin

Montag, 16. Oktober 2023 bis Mittwoch, 31. Januar 2024
von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort

Wilhelm-Löhe-Str. 23
91564  Neuendettelsau

Kosten / Dauer

1.215,00 EUR

Dozent/in

Tina Karisch

Dozent/in

Meike Döllefeld