Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
2. Anmeldungen 3. Rücktrittsregelungen
4. Teilnahmegebühren
5. Datenschutz
6. Förderungen
7. Haftung und Versicherung


1. Geltungsbereich 

  1.  Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bildungsangebote der DiaLog Akademie, soweit diese nicht durch gesonderte Vereinbarungen zwischen den Vertragsparteien abgeändert werden. Abweichende, ergänzende oder entgegenstehende Bedingungen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich zwischen den Vertragsparteien geschlossen werden. 

2. Anmeldungen 

  1. Die Anmeldungen zu den Fort- und Weiterbildungsangeboten der DiaLog Akademie können per Post, per Fax, per Email mit dem Anmeldeformular oder online auf unser Website erfolgen. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmende die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an und verpflichtet sich zur Teilnahme an der Fort- oder Weiterbildung. 
  2. Die DiaLog Akademie bestätigt ihren Kunden den Eingang der Anmeldung, wodurch die Anmeldung rechtsverbindlich wird. Ein mit der Anmeldung reservierter Seminarplatz ist übertragbar. In diesem Fall sind umgehend der volle Name sowie die Kontaktdaten des Ersatzteilnehmenden mitzuteilen. 
  3. Sollte die Veranstaltung bereits belegt sein, informiert die DiaLog Akademie ihre Kunden darüber. 
  4. Die DiaLog Akademie lädt 14 Tage vor Beginn zu den Veranstaltungen ein. 
  5. Die Teilnehmenden an Weiterbildungen erhalten eine Einladung mit detaillierten Angaben zur Weiterbildungsmaßnahme spätestens 4 Wochen vor Beginn. 
  6. Für interne Teilnehmende an Fort- und Weiterbildungen gelten die Fortbildungsrichtlinien des Trägers. 
  7. Mit externen Teilnehmenden an Weiterbildungen schließt die Veranstalterin eine schriftliche Vereinbarung. 

3. Rücktritt 

  1. Bei Fortbildungen können Sie bis 14 Tage vor Beginn der Maßnahme kostenfrei zurücktreten. Danach fallen die Gebühren in voller Höhe an. 
  2. Bei Weiterbildungen können Sie bis zu 29 Tage vor Beginn der Weiterbildungsmaßnahme kostenfrei zurücktreten. Danach fallen die Gebühren in voller Höhe an. Der Rücktritt ist nur in Textform möglich. Für die Berechnung der Frist sind der Emaileingang oder das Datum des Poststempels ausschlaggend.  
  3. Für interne Teilnehmende an Weiterbildungen gelten die gleichen Rücktrittsregelungen.

  4. Absage
    Die DiaLog Akademie behält sich vor, Veranstaltungen aus organisatorischen Gründen (z.B. bei einer Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl) oder einem sonstigen, nicht von ihr zu vertretenden, wichtigen Grund (z.B. höhere Gewalt oder Erkrankung Gastdozent) zu stornieren. Schon bezahlte Teilnahmegebühren werden in diesem Fall erstattet. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht. 

4. Teilnahmegebühren 

  1. Fortbildungen
    Die Teilnehmenden erhalten nach der Veranstaltung eine Rechnung über den Teilnahmebeitrag zugeschickt. Mit Zugang der Rechnung ist diese fällig. 
  2. Weiterbildungen
    Die Teilnehmenden einer Weiterbildungsmaßnahme erhalten die Rechnung mit dem Einladungsschreiben. Die Teilnahmegebühr ist bei Kursbeginn fällig, wenn keine andere Vereinbarung geschlossen wurde. 
5. Datenschutz 
  • Um an der Veranstaltung/Weiterbildung teilnehmen zu können, ist die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich. Die Daten werden zur Seminarabwicklung benötigt und zu diesem Zweck nur an Gastdozenten und Kooperationspartner weitergegeben. Es wird auf das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerrufbarkeit etwaiger Einwilligungen sowie ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde hingewiesen. Detaillierte Informationen hierzu erhalten Sie in der Seminarorganisation der DiaLog Akademie, Wilhelm-Löhe-Str.23, 916564 Neuendettelsau, Tel. 09874 8-2672 oder -3654. oder unter https://www.dialogakademie.de/datenschutz

6. Förderungen 

  • Einen Überblick zu finanziellen Fördermöglichkeiten von Bildungsmaßnahmen erhalten Sie auf Anfrage in der Seminarorganisation. 

7. Haftung 

  1. Die DiaLog Akademie haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Sie haftet nicht für Ansprüche gegen Dritte. Dies gilt insbesondere, wenn sie lediglich als Vermittlerin tätig wurde. 
  2. Sie haftet nicht für Beschädigungen, Verlust, Diebstahl eingebrachter Sachen und Wertgegenstände der Teilnehmenden. 
  3. Die Teilnehmenden haftet für alle von ihm verursachten Schäden an Gebäude und Inventar nach den allgemeinen zivilrechtlichen Vorschriften.
8. Gerichtsstand
  • Sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand Ansbach.
Copyright
Für alle von uns zur Verfügung gestellten Unterlagen und sonstigen gedruckten oder digitalen Erzeugnissen verbleiben alle Urheber-, Nutzungs-, Verwertungs- und sonstige Schutzrechte bei der DiaLog Akademie. Die Nutzer sind nur berechtigt, die zur Verfügung gestellten Unterlagen zu eigenen Zwecken zu nutzen. Sie sind nicht berechtigt, diese (z.B. auch über das im Internet) Dritten zur Verwertung zur Verfügung zu stellen. Die Vervielfältigung und der Weiterverkauf der zur Verfügung gestellten Unterlagen sind nicht zulässig.


Schlussbestimmung

Wir behalten uns die Änderung der vorliegenden AGB vor. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen der AGB unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit dieser AGB im Übrigen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, die unwirksame oder unwirksam gewordene Bestimmung durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der AGB bzw. der entsprechenden Regelung am ehesten entspricht.