Allgemeine Geschäfts-Bedingungen der
DiaLog Akademie

Hier finden Sie Informationen zu den Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen der DiaLog Akademie.
Die Abkürzung lautet: AGB.

Bei der DiaLog Akademie gibt es verschiedene Angebote:

Fortbildung

 Eine Fortbildung kann 1 oder 2 Tage dauern.
 Bei einer Fortbildung lernt man etwas Neues.

Weiterbildung
 Eine Weiterbildung kann mehrere Tage dauern.
 Nach einer Weiterbildung erhält man ein Zertifikat.

Fachtag
 Ein Fachtag dauert 1 Tag
An einem Fachtag kann man sich über ein Thema informieren und mit anderen Leuten austauschen.

Die AGB der DiaLog Akademie sind in 7 Bereiche unterteilt:
1. Wann gelten die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen?
2. Was muss ich bei der Anmeldung beachten?
3. Regelungen für den Rücktritt
4. Teilnahme-Gebühren
5. Informationen zum Datenschutz
6. Förder-Möglichkeiten für die Angebote
7. Verantwortung für Schäden
8. Gerichtsstand
9. Urheber-Recht
Die AGB muss man anerkennen, wenn man einen Vertrag abschließt.
Den Vertrag schließt man, wenn man sich für etwas anmeldet. Das macht man durch seine Unterschrift.

1. Wann gelten die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen?
Die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen gelten für alle Angebote der DiaLog Akademie. Es kann aber auch Ausnahmen geben. Das muss man extra und schriftlich vereinbaren.

2. Was muss ich bei der Anmeldung beachten?
Wie kann man sich zu einer Veranstaltung anmelden?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich anzumelden:

per Post, dann schicken Sie Ihre Anmeldung an:
Diakoneo DiaLog Akademie
Wilhelm-Löhe-Str. 23
91564 Neuendettelsau

per Fax, dann müssen Sie Ihre Anmeldung an folgende Nummer faxen:
09874 82 674

per E-Mail, dann müssen Sie Ihre Anmeldung an diese E-Mail-Adresse schicken:
Anmeldungen-DiaLog@diakoneo.de

online auf unserer Website www.dialogakademie.de

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmelde-Bestätigung.
Ist die Veranstaltung ausgebucht, teilen wir Ihnen das mit.

Was ist, wenn ich mich angemeldet habe, aber nicht teilnehmen kann?
Sie können einen Ersatz-Teilnehmer oder eine Ersatz-Teilnehmerin benennen.
Schicken Sie uns eine E-Mail an Anmeldungen-DiaLog@diakoneo.de.
In der E-Mail müssen der Name und die Kontakt-Daten des Ersatz-Teilnehmenden stehen.

Wie erfahre ich, ob ich angemeldet bin?
Sie erhalten eine Anmelde-Bestätigung. Wenn die Veranstaltung ausgebucht ist erhalten Sie eine Absage.
Bei einer Fortbildung schickt die DiaLog Akademie 14 Tage vorher eine Einladung. Entweder mit der Post oder eine E-Mail.

Bei einer Weiterbildung schickt die DiaLog Akademie 4 Wochen vorher eine Einladung.
Entweder mit der Post oder eine 
E-Mail.

In der Einladung stehen alle Angaben, die man für die Fortbildungen und Weiterbildungen braucht:
 Wo finden die Fortbildungen und Weiterbildungen statt?
 Wann beginnen die Fortbildungen und Weiterbildung?
 Wie lange dauern die Fortbildungen und Weiterbildungen?

3. Regelungen für den Rücktritt
Sie können an der Fortbildung nicht teilnehmen?
Dann schicken Sie uns eine E-Mail an info@dialogakademie.de oder schicken Sie uns die Absage per Post an:
Diakoneo DiaLog Akademie
Wilhelm-Löhe-Str. 23
91564 Neuendettelsau

Sagen Sie 14 Tage vor Beginn der Fortbildung ab, dann müssen Sie nichts bezahlen.
Sagen Sie weniger als 14 Tage vor der Fortbildung ab, dann müssen Sie alle Gebühren bezahlen.

Sie können an einer Weiterbildung nicht teilnehmen?
Dann schicken Sie uns eine E-Mail an info@dialogakademie.de oder
schicken Sie uns die Absage per Post an:
Diakoneo DiaLog Akademie
Wilhelm-Löhe-Str. 23
91564 Neuendettelsau

Sagen Sie 29 Tage vor Beginn der Weiterbildung ab, dann müssen Sie nichts bezahlen.
Sagen Sie weniger als 29 Tage vor der Weiterbildung ab, dann müssen Sie alle Gebühren bezahlen.

Wichtig bei der Absage ist das Datum,
 an dem die E-Mail eingegangen ist oder
 das auf dem Post-Stempel steht.
Diese Regelung gilt für alle.

Kann die DiaLog Akademie eine Veranstaltung, Fortbildung oder Weiterbildung absagen?
Ja, sie kann.
Das kann unterschiedliche Gründe haben. Zum Beispiel:
 es haben sich nicht genügend Teilnehmende angemeldet
 die Vortragende oder der Vortragende ist krank geworden
 und noch Vieles mehr

Was passiert bei einer Absage durch die DiaLog Akademie
Sie haben die Teilnahme-Gebühr bereits bezahlt? Dann zahlt die DiaLog Akademie die Teilnahme-Gebühr zurück.

4. Teilnahme-Gebühren
Wann muss ich die Teilnahme-Gebühr für eine Fortbildung zahlen?
Sie erhalten nach der Fortbildung eine Rechnung. Dann müssen Sie die Rechnung bezahlen.
Wann muss ich die Teilnahme-Gebühr für eine Weiterbildung bezahlen?
Sie erhalten eine Einladung zur Weiterbildung. Der Einladung ist eine Rechnung für die Weiterbildung beigelegt.
Sie müssen die Teilnahme-Gebühr vor dem Kursbeginn bezahlen.
Das gilt, wenn nichts anderes vereinbart ist.

5. Datenschutz
Bei der Anmeldung müssen Sie verschiedene Daten angeben.
Zum Beispiel Ihren Namen, Ihre Adresse oder Ihre Telefonnummer.
Was passiert mit den Daten, die Sie bei der Anmeldung angeben?
Die Daten werden nur für die Veranstaltung, Weiterbildung oder Fortbildung verwendet.
Sie können die Daten jederzeit löschen lassen.

Sie haben Fragen zum Datenschutz?
Hier erhalten Sie Antworten:
Seminarorganisation der Diakoneo DiaLog Akademie Wilhelm-Löhe-Str.23 91564 Neuendettelsau
Telefon: 09874 826 72 oder 09874 836 54.
6. Förderung-Möglichkeiten für die Angebote
Sie möchten wissen, ob es Förder-Möglichkeiten für die Angebote gibt?
Rufen Sie uns unter dieser Telefonnummer 09874 826 72 oder 09874 83 654 an.
Wir haben einen Überblick über Förder-Möglichkeiten und können Ihnen helfen.

7. Verantwortung für Schäden
Was passiert, wenn Ihnen während einer Veranstaltung etwas kaputt geht?
Oder wenn Sie etwas verlieren? Die DiaLog Akademie zahlt den Schaden nicht.

Was passiert, wenn Sie während einer Veranstaltung etwas kaputt machen oder verlieren? Dann müssen Sie die Verantwortung dafür selbst übernehmen. Sie haften dafür.

Wann zahlt die DiaLog Akademie einen Schaden?
 Wenn ein Mitarbeiter von der DiaLog Akademie etwas absichtlich kaputt gemacht hat.
 Wenn ein Mitarbeiter von der DiaLog Akademie überhaupt nicht aufgepasst hat.

8. Gerichts-Stand
Sollte es zu einem Rechts-Streit vor Gericht kommen, muss dieser Streit am Gericht in Ansbach verhandelt werden.

9. Urheber-Recht
Alle Unterlagen sind Eigentum der Diakoneo DiaLog Akademie.
Was dürfen Sie mit den Unterlagen der Diakoneo DiaLog Akademie machen?
Sie dürfen die Unterlagen nur für sich nutzen.
Sie dürfen die Unterlagen nicht:
 kopieren
 verkaufen
 veröffentlichen; zum Beispiel ins Internet stellen

Schlussbestimmung
Wir behalten uns die Änderung der vorliegenden AGB vor. Vielleicht ist einmal eine Bedingung von unserer AGB nicht mehr gültig. Dann sind trotzdem die anderen Bedingungen noch gültig.

Text-Übertragung von:
Kompetenz-Zentrum für Barrierefreiheit Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel.
der Rummelsberger Diakonie Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich.
Leicht Lesen gibt es in 3 Stufen.

B1: leicht verständlich
A2: noch leichter verständlich
A1: am leichtesten verständlich

E-Mail info@capito-nordbayern.de 
Telefon 0170 – 70 85 442