Fortbildungsreihe: Basiskompetenzen für (neue) Führungskräfte ab September 2024

Wirksame Führung erfordert – je nach Situation – ganz unterschiedliche Kompetenzen. Die Fortbildungsreihe „Basiskompetenzen für (neue) Führungskräfte“ ist für alle Mitarbeitenden bei Diakoneo, die sich in Ihrem Alltag in einem Spagat zwischen den Rollen als Fach- und Führungskraft wiederfinden und / oder sich gerade im Rollenwechsel zur Führungskraft befinden.

Um Sie in Ihrer Rolle zu begleiten und zu stärken, haben wir fünf Module a jeweils zwei Tagen mit verschiedenen Trainer*innen konzipiert:

Von den Grundlagen der Führung und Selbstführung, über Kommunikationsmodelle und -Techniken, dem eigenen Zeitmanagement und der Arbeitsorganisation bis hin zur Gestaltung der Zusammenarbeit im Team.

Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden praxisorientierte Grundlagen und Impulse für den Führungsalltag vermittelt, die eigene Rolle und Haltung reflektiert und konkrete Tools und Handwerkzeuge für den Alltag betrachtet. In allen Modulen ist dabei Zeit für den fachlichen Austausch und die kollegiale Beratung und Vernetzung mit Gleichgesinnten.

Begleitend zur Fortbildung wird der Theorie-Praxistransfer mit der Durchführung eines Praxisprojektes in der eigenen Organisation gefördert.

Inhalte

 

Modul 1: Grundlagen der Führung | Alexander König

  • Führung auf Basis des Diakonisch-Spirituellen Profils, Führungshaltung und Kernwerte bei Diakoneo
  • Führungskompetenzen, Führungsstile und Wertschätzung
  • Führungsrollen, Rollenerwartungen
  • Aufgaben- und Mitarbeiterorientierung
  • Anweisungen und Selbststeuerung, Motivation und deren Grenzen

 

Modul 2: Mich selbst und andere kennen und gut führen | Inge Wedel

  • Ein ganzheitlicher Blick auf mich und andere
  • Die eigene Persönlichkeit und die der Kolleg*innen besser wahrnehmen
  • Reflexion der eigenen Stärken, Werte und Bedürfnisse
  • Mich selbst gesund führen
  • Merkmale wertschätzend-authentischen Auftretens

 

Modul 3: Kommunikation | Karin Zenker

  • Kommunikationsmodelle
  • Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation
  • Zuhören und Empathie als Grundlage eines gelingenden Gesprächs
  • Gesprächssteuerung durch Fragetechniken, aktives Zuhören und Paraphrasieren
  • Herausfordernde Gespräche führen
  • Feedbackkultur implementieren

 

Modul 4: Arbeitsorganisation | Nicola Broucek-Albrecht

  • Effektives Aufgaben- und Zeitmanagement: Selbstmanagement, Umgang mit Komplexität, Priorisierung von Aufgaben
  • Projektorientiertes Arbeiten: Grundlagen, Projektorganisation, Kommunikation und Methoden
  • Aktuelle Impulse: Agilität, Zukunftskompetenz Kreativität

 

Modul 5: Zusammenarbeit im Team | Carolin Walser

  • Wann wird eine Gruppe zum Team?
  • Rollen im Team: Unterschiedlichkeiten wertschätzen und integrieren
  • Psychologische und gruppendynamische Aspekte der Teamarbeit: Gruppenprozesse, Antriebe und Mechanismen
  • Wirksame Teamarbeit: Organisatorische Voraussetzungen für Teamarbeit, Teamentwicklung, Standort- und Zielbestimmung
  • Kommunikation im Team

Termin

Montag, 30. September 2024 bis Dienstag, 28. Januar 2025
von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort

Wilhelm-Löhe-Str. 23
91564  Neuendettelsau

Hinweis

Die Module finden wie folgt statt:

Modul 1: 30.09. – 01.10.2024
Modul 2: 6.11. - 7.11.2024
Modul 3: 27.11. -28.11.2024
Modul 4: 11.12. – 12.12.2024
Modul 5: 27.01. – 28.01.2025

Kosten / Dauer

1.500,00 EUR

Dozent/in

Karin Zenker
  • Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation
  • zert. Mediatorin, zert. Trainerin für das Persologmodell, akk. Trainerin für das Teammanagementsystem

Dozent/in

Nicola Broucek-Albrecht
  • freiberufliche Trainerin, systemische Business-Coach, Kommunikationstrainerin (KBT-Schulz v. Thun), Gesundheits- und Sozialmanagement (BA)

Dozent/in

Inge Wedel
  • Unternehmensführung (M.A.), Zert. Organisationsentwickler, Business Impact Trainer, Purpose Coach

Dozent/in

Carolin Walser
  • Soziale Arbeit B.A., Systemische Beraterin (DGSF), Systemische Therapeutin i.A.